SKART hat sich am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft (Gießen) gegründet und verwirklicht multimediale, von bildender Kunst ebenso wie von elektronischer Musik geprägte Theaterprojekte. In wechselnder Zusammenarbeit mit befreundeten Künstler*innen kultivieren wir eine collagierende Arbeitsweise. SKART Produktionen sind irritierende Bilder- und Textreigen, die sich an verkrusteten Klischees und dem (pop-)kulturellen Gedächtnis Westeuropas abarbeiten. Ein assoziatives Spiel mit gesellschaftlich Randständigem und die Sinnlichkeit performativer Extreme sind für uns als Gruppe charakteristisch.
2022 wurden SKART feat. Mobile Albania für die Arbeit „Seele essen Angst auf“ von Theater Heute als Beste Nachwuchskünstler*innen in der Rubrik „Regie“ ausgezeichnet.
Der Kern der Gruppe besteht derzeit aus Charlotte Heidenreich, Tin Tin Patrone, Janne Plutat, Mark Schröppel, Dasniya Sommer und Henrik Weber.
SKART & Masters of the Universe (MOTU)
Mit dem altersgemischten Performancekollektiv Masters of the Universe entwickeln wir seit 2013 ein „Theater der neuen Generation“. Basisdemokratisch und jenseits von Spartendenken arbeiten Schüler*innen demokratischer Schulen und ältere Akteur*innen von SKART an zeitgenössischer Performance Art, die sich gleichermaßen an Kinder und Erwachsene richtet. Masters of the Universe verstehen wir als Werkzeug, um gesellschaftliche Phänomene unter dem Aspekt des Verhältnisses von Kindern und Erwachsenen zu untersuchen. Unsere Ästhetik zeichnet sich durch einen gebrochen- lustvollen Habitus aus, der von surrealen Kinderfantasien & Jugendkulturen genauso beeinflusst ist, wie von den historischen Avantgarden und zeitgenössischer Kunst.
Verbunden durch einen verwandten Arbeitsethos kooperieren SKART & Masters of the Universe seit 2021 regelmäßig mit der inklusiven Hamburger Performancegruppe Meine Damen und Herren.
2020 erschein im Verlag Theater der Zeit eine Publikation/Bildband über das Schaffen von SKART & Masters of the Universe